Getreu dem Motto: Das Auge trinkt mit! Gleich drei neue Sorten bereichern das Kaffeesack-Sortiment. Was für ein Auftritt! Spätestens jetzt dürfte jedem klar sein, dass wir eine Special Collection gelauncht haben: die Kimonosäcke! Im Schaffensprozess haben wir uns für etwas Ungewöhnliches und zugleich Passendes entschieden, das den neuen Kaffees einen großen Auftritt garantiert.
Worum geht es? Unsere Verpackungen sind mit japanischen Kimonomustern verziert. Und was haben Kimonos mit Kaffee zu tun? Zunächst einmal verbindet das Rösthandwerk und das Kimono-Handwerk eine jahrhundertelange Tradition, und beide sind als Kulturgüter weltweit geschätzt. Das Streben nach höchster Qualität und der Anspruch, bei jedem Arbeitsschritt das beste Resultat zu erzielen, sind ebenso gemeinsame Werte. Letztendlich wird Kaffee immer noch geröstet, ob in der Pfanne oder im Trommelröster, und Kimonoseide wird gewebt wie vor Hunderten von Jahren. Kaffee und Kimonos sind also etwas Besonderes und dennoch alltäglich.
Der zweite Grund, warum wir diese Muster gewählt haben: Wir finden sie einfach wunderschön!
Ein weiterer Pluspunkt dieser Verpackung: Sie ist klimaneutral! Sie kommt ohne die üblichen Aluminiumfolien aus, die in solchen Verpackungen häufig verwendet werden. Zudem wird ein Großteil der sonst üblichen Polymere durch nachwachsende Rohstoffe wie FSC-zertifiziertes Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft ersetzt.
Neben des ohnehin schon sehr geringen CO₂-Fußabdrucks, der durch die Verarbeitung von 80% dieser nachwachsenden Rohstoffe entsteht, wird er sogar noch kompensiert und zwar durch klimaschützende Projekte. Mit jedem Kauf unserer #kimonosäcke unterstützt du diese Projekte und erhältst eine zu 100% recycelbare Verpackung (Gelbe Tonne). Wie cool ist das denn?
Überzeugt? Dann geht’s hier zu den Kimonosäcken.