Gratis-Versand ab 30€ Bestellwert | Beratung unter: 07841/6649861

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist leer

Einkauf fortfahren

Veranstaltungen und Kurse

Überblick über unsere Veranstaltungen & Schulungen

Barista 1

Der Barista Schnupperkurs ist für alle, die wissen wollen, wie man guten Kaffee mit einer Siebträgermaschine zubereitet, die über die Anschaffung einer Siebträgermaschine nachdenken oder bereits eine Zuhause haben. Er vermittelt einen Einblick ist die Welt des Kaffees und der Espressozubereitung. Der Fokus liegt vor allem auf der Espressozubereitung und Mühleneinstellung.

Der theoretische Teil (1/3) befasst sich mit einem kleinen Exkurs zum Thema Rohkaffee und Kaffeekunde. Im Praxisteil (2/3) werden die Siebträgermaschinen ausprobiert und Grundlagen der Espressozubereitung erlernt. Die Teilnehmer können entweder auf dem eigenen Equipment oder auf zur Verfügung gestellten Maschinen üben.

Zum Kurs

Barista 2

Der zweite Teil des Kurses knüpft an der Stelle an wo der erste Teil aufhört. In der ersten Hälfte wird die Espressozubereitung weiter vertieft mit Fokus auf unterschiedliche Einflussfaktoren auf den Geschmack (Bohnensorte/ Unterschiedliche Mahlwerke etc.). In der zweiten Hälfte liegt der Fokus auf dem Milchschäumen für Latte Art. Voraussetzung ist die Erfahrung im Umgang mit einer Siebträgermaschine!

Die Teilnehmer können entweder auf dem eigenen Equipment oder auf zur Verfügung gestellten Maschinen üben.

Zum Kurs

 

 

Online-Kaffeetasting

Bei diesem Event kannst Du von zu Hause per Zoom-Video dabei sein.

Neben Rohkaffeetheorie und einem kleinen Exkurs in die Geschichte des Kaffees werden wir gemeinsam mit Dir ein virtuelles Kaffeetasting machen. Hierbei zeigen wir Dir, wie man einen Filterkaffee ganz einfach und lecker zu Hause zubereitet und bewerten hinterher gemeinsam die Kaffees nach speziellen Kriterien auf geschmacklicher Basis.

Jede/r TeilnehmerIn wird vorab mit dem nötigen Equipment ausgestattet.

Zum Kurs

 

Manufaktur-Abend

Wir machen Kaffee! Aber was heißt das eigentlich?

In unserer Rösterei veredeln wir Kaffee-Spezialitäten aus verschiedensten Ländern des Kaffeegürtels und ihr könnt dabei sein:

Erlebt eine individuelle Röstvorführung, lernt etwas über Rohkaffee und probiert unsere Schätze bei einem anschließenden Cupping! Genießt einen netten Abend mit uns in Rösterei-Atmosphäre und kommt dem „Schwarzen Gold“ ein bisschen näher.

Zum Kurs

 

 

Rösterei-Führung/Röstvorführung

Du möchtest unsere Rösterei besichtigen und sehen, wie unser Kaffee entsteht? Du möchtest mit deiner Familie, deinen Arbeitskollegen oder deiner Schulklasse die Arbeit in einer Rösterei kennenlernen? Während einer individuellen Rösterei-Führung zeigen wir dir, wie der Rohkaffee lagert, welche Abläufe hier herrschen und wie der Kaffee letztendlich während eines Röstprozesses veredelt wird! Anschließend könnt ihr euren Besuch mit einem leckeren Kaffee und Co. in der Brew Bar ausklingen lassen.

Zum Kurs

 

Offene Manufaktur Kaffeesack

Unsere Rösterei ist die ganze Woche auf Hochbetrieb:

Hier wird geröstet, gemahlen, geschleppt, verpackt und verschweißt. Wenn du unter der Woche schon mal bei uns warst, hast du uns sicher schon das ein oder andere Mal über die Schulter geschaut. Doch schaffst du es nur am Wochenende zu uns oder hattest du bisher kaum Gelegenheit, unser geschäftiges Treiben zu beobachten? Umso mehr wird dich diese Veranstaltung freuen:

Offene Manufaktur, jeden 1. Samstag im Monat!

Jeden ersten Samstag im Monat kannst du deinen Espresso oder Filterkaffee in der Rösterei genießen und unseren Röstern dabei über die Schulter gucken. Hier gibt es viel zu sehen!

Zum Kurs